Dienstag, 1. März 2016

Neues Museum Berlin

Nach über 12 Monaten als Werktagsberliner habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und endlich eines der vielen Museen der Hauptstadt einen Besuch abgestattet. Zunächst galt es für mich die Frage der Öffnungszeiten zu klären. Da ich erst gegen 16:00h Feierabend habe, kommen für mich die Öffnungszeiten vieler Museen am Donnerstag bis 20:00h sehr entgegen. Gut in diesen Zeitrahmen passt auch das Angebot einer Basic Jahreskarte. Für 25,-€ kann man die teilnehmenden Museen nachmittags besuchen. Zunächst habe ich einen Gutschein am Ticketcontainer auf der Museumsinsel erworben. Beim ersten Besuch im Neuen Museum wurde dann meine persönliche Eintrittskarte mit Foto erstellt.

Es gab zwar ein wenig Ärger, weil ich mein Fahrrad im Innenhof abgestellt habe aber für einen Schnappschuss mit der Nofretete wurde es geduldet. So kam ich doch noch zu einem Foto der Schönen Herrscherin vom Nil.

Die Attraktion im Neuen Museum ist die Büste der Nofretete in der ägyptischen Ausstellung. Daneben sind auch noch das Museum für Vor- und Frühgeschichte sowie die Antikensammlung dort untergebracht. Mich faszinierte das ägyptische Museum, in der ich sehr viel Zeit verbrachte, so dass für die anderen Ausstellungen kaum noch Zeit übrig blieb. Im den meisten Räumen war das Fotografieren erlaubt. Ein der Ausnahmen betraf leider die Büste der Nofretete. Obwohl ich Glück hatte einen Tag zu erwischen an dem der Besucherandrang in dem Museum nicht all zu groß war, war sie von einer Traube ihrer Bewunderer umgeben, der ich mich gerne anschloss. Ein Schönheitsideal das noch nach Jahrtausenden nicht an Faszination verloren hat. Was sich auch in ihrem Namen widerspiegelt. Neferet-iti bedeutet "Die Schöne ist gekommen". Passend zu dem Thema war am folgenden Tag ein Artikel bei Heise Online über den 3D-Raub der Nofretete.

Holzbüste der Königin Teje, Mutter von Echnaton.
Der "Grüne Kopf". Die Büste eines
Priesters um das Jahr 350 v. Chr.
Ägyptische Hieroglyphen
Nofretete im Kreis ihrer Familie
Tut Ench Amun mit seiner Frau Amenchenamun
Der Schatz des Priamos
Totenmaske des Agamemnon
Büste des griechischen Philosophen Homer
Abstecher nach Florenz. Nachbildung der Paradiestür
Kumanische Skulpturen, 12. Jh. n. Chr.
der goldene Hut. Zeremonialhut, um 1.000 v. Chr.


Mehr Bilder aus dem Neuen Museum und weiteren Berliener Museen

Mehr Informationen zu den Jahreskarten gibt es auf dem Museumsportal Berlin. Dort gibt es auch eine Liste der Museen und Ausstellungen die mit der Jahreskarte besucht werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen