Mittwoch, 23. März 2016

Berliner Luft

die Kettenführung beim Brompton

Als ich mich gestern auf den Weg in meine Unterkunft machen wollte und auf mein Fahrrad schwang, stellte sich schnell ein Fahrgefühl ein, das sich nach platten Reifen anfühlte. Ein Blick nach hinten bestätigte dann meine Befürchtung. Würde es ausreichen nur Luft nach zu pumpen oder musste ich am Straßenrand den Reifen flicken? Ich hatte Glück und kam mit einer Füllung Berliner Luft  bis an mein Ziel. Aber deutlich konnte war das Zischen zu hören, was durch das Entweichen der Luft aus dem Hinterrad entstand. Da es geregnet hatte und die Reifen nass waren, konnte man dank der Blasenbildung die Schadstelle auch deutlich sehen. Das Prompton mit seiner Kombination aus Ketten und Nabenschaltung hatte ich noch nie zerlegt. Also machte ich mir vorsorglich Schnappschüsse von der Kettenführung am Hinterrad. Auch bei der Demontage prägte ich mir die Details ein. Das Flicken war wieder Routine und schnell erledigt. Bei der Gelegenheit reinigte ich das Rad gleich etwas gründlicher. Die Montage verlief trotz Fotos etwas fummelig aber erfolgreich. Die anschließende Probefahrt um den Block war ohne Auffälligkeiten. Die Schaltung brauchte keine Nachjustage. Etwas enttäuscht war ich dann doch. Hatte man mir beim Kauf des Rades doch versichert, dass die Originalreifen pannensicher seien.

überall gut gerüstet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen