Vor einigen Jahren entdeckten wir eher zufällig den Radwanderweg entlang der ausgedienten Trasse der Marschenbahn, die mittlerweile zu unseren Lieblingsrouten zählt. Als ich mehr über den alten Schienenweg erfahren wollte, stieß ich auf die
Homepage von Dr. Achim Bartoschek, auf der er zahlreiche stillgelegte Bahntrassen beschreibt, auf denen es sich heute traumhaft radeln lässt. In seiner umfassenden Sammlung fand ich noch mehr Hinweise zu ehemaligen Bahnlinien in und um meine Heimatstadt
Hamburg.
Als ich über die elektrische Kleinbahn zwischen Altrahlstedt und Wohldorf las, war meine Neugier geweckt. Für einen Ausflug sammelte ich mir noch mehr Infos aus dem Netz zusammen und erstellte einen Routenplan.
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Start am Doberaner Weg am Bahnhof Rahlstedt |
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Oldenfelder Schule |
Große Teile der Strecke sind wir bereits gefahren, ohne etwas von der Geschichte der Kleinbahn zu ahnen. Ausgangspunkt ist der Doberaner Weg an der Westseite des Regionalbahnhofs Rahlstedt. Die Strecke verlief zunächst entlang der Oldenfelder-, dann der Meiendorfer Straße. Am Spitzbergweg bog die Bahn nach Norden ab und fuhr parallel zur Straße.
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Gasthof Randel |
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den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlassen |
Dort wo der Volksdorfer Wald beginnt verließ sie den Meiendorfer Weg und bog in den Wald ein. Bei der heutigen Revierförsterei ging es parallel der Farmsener Landstraße weiter bis Volksdorf.
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Kletterwald |
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Revierförsterei |
Nun folgt man einfach dem Wanderweg entlang der U-Bahnlinie U1 bis nach Ohlstedt. Auf dem U-Bahnwanderweg kommt man zügig voran. Vorbei geht es an den Bahnhöfen Buckhorn und Hoisbüttel.
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U-Bahnhof Volksdorf |
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U-Bahnhof Buckhorn |
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Haltestelle Hoisbüttel |
An der Endhaltestelle Ohlstedt ist noch nicht Schluss. Auch wenn eine eiserne Pforte zunächst die Weiterfahrt verwehrt. Nach einem kleinen Umweg vorbei am Schulhof der Schule im Walde gelangt man schnell zurück auf den Kleinbahnwanderweg.
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Endhaltestelle Ohlstedt |
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das unterschiedliche Muster im Kopfsteinpflaster zeigt die Kleinbahntrasse |
Die letzten Meter bis zum Wohldorfer Bahnhof führen durch das Naturschutzgebiet "Wohldorfer Wald". Mit etwas Glück bekommt man in den Wassertümpeln am Wegesrand Ringelnattern zu sehen, die hier auf ihre Beute lauern oder sich in der Sonne räkeln. Leider ist es mir nicht gelungen die scheuen Reptilien mit der Kamera einzufangen.
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Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald |
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wir sind auf dem richtigen Weg |
Am Schleusenredder ist dann die Endstation der Elektrischen Kleinbahn. In dem ehemaligen Bahnhofsgebäude ist heute das Kleinbahn-Museum Wohldorf untergebracht. Daneben, unter einer Plane verborgen, steht ein alter Wagen der Straßenbahn im beklagenswerten Zustand.
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Endhaltestelle der Kleinbahn Wohldorf |
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alter und verkommener Wagen der elektrischen Kleinbahn |
Es folgt ein Abstecher zum in der Nähe gelegenen Mühlenteich. Hier bietet sich die Gelegenheit für einen Imbiss in der Wohldorfer Mühle oder beim Gasthaus zum Bäcker. Danach geht es vorbei am Herrenhaus wieder durch den Wohldorfer Wald. Eine Hinweistafel auf einen Historischen Eiskeller weist auf einen Historisch-Ökologischen Erlebnispfad hin. Eine Tour, die es für uns noch zu entdecken gilt. Nach wenigen Minuten gelangen wir dann an den U-Bahnhof Ohlstedt.
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Wohldorfer Herrenhaus |
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eine mögliche Tour, die es für uns zu noch erschließen gilt |
Hier beende ich die Führung. Wer mag radelt noch eine Weile weiter. Alternativ kann man auch vom Bahnhof Wohldorf den Alster-Wanderweg zurück in die Stadt nutzen. Viel Spaß bei eurer Tour. Mehr Fotos der Radtour, wie immer in meinem online
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