Donnerstag, 9. Juni 2016

Kreuz und quer durch Kreuzberg

Nach Büroschluss schwang ich mich einfach mal wieder auf mein Kleines Schwarzes und fuhr einfach mal kreuz und quer durch Kreuzberg.

Touristenauflauf am Chek Point Charly
hebt wieder ab der Highflyer

Der Check Point Charly war wieder einmal von Touristen umlaufen und seit letzten Mittwoch hebt auch der Highflyer wieder ab, nachdem er vor einigen Wochen bei einer heftigen Windbö beschädigt wurde. Zum Glück wurde niemand verletzt.

die Ruine des Anhalter Bahnhofs
Technik Museum Berlin

Am Anhalter Bahnhof und der Halle hatte sich der Trouble gelegt. Auch beim Technik Museum konnte ich keinen großen Andrang ausmachen. Für heute hatte auch ich dort keinen Besuch geplant.

Mehringplatz
Willy-Brandt-Haus


Über den Mehringplatz folgte ein Abstecher zum Willy-Brand-Haus und dem Tommy Weißbecker-Haus. Ein kurzer Regenguss begleitete mich bis zum Jüdischen Museum. Als ich am Axel-Springer-Haus abbog hatte der Regen wieder aufgehört.

Gruß von OZ aus Hamburg
Kaffeerösterei im Hinterhof

Am Kottbusser Tor waren meine Klamotten wieder durchgetrocknet. Ein kleines Stück fuhr ich am Landwehrkanal entlang und fand in der Nähe der Ankerklause ein Tag des Hamburger Sprayer OZ. Am gegenüberliegenden Paul-Linke-Ufer befindet sich in einem Hinterhof die kleine Kaffeerösterei "Kaffeepur".

Oberbaumbrücke
East Side Gallery

Über  die Skalitzer Straße erreichte die Oberbaumbrücke. Für einen Abstecher zu einem weiteren Touristenanziehungspunkt, der  East Side Gallery an der Mühlenstraße, musste ich den Stadtteil verlassen.

Blick über das Engelsbecken auf die Sankt Michaelis Kirche
Discounter in noblem Gebäude

Über die Schillingbrücke ging's wieder zurück. In einem weiten Bogen führt der Bethaniendamm zunächst vorbei an der Sankt-Thomas-Kirche dann am Engelsbecken und der Sankt Michaelis Kirche. Wer vermutet hinter der eleganten Fassade des Heinrich-Heine-Forums eine Filiale eines Discounters.

Markierungsteine der Berliner Mauer entlang
Bärenzwinger ohne Bär

In der Rungestraße stieß ich auf einen Bärenzwinger. Von dem Ursus Arctos war jedoch weit und breit nichts zu sehen. Markierungen der Berliner Mauer, auf die ich an der Alexandrinenstraße stieß, folgte ich in die Stallschreiber Straße.

Axel-Springer-Haus
Karrikatur an der Fassade der TAZ

Ein paar Ecken weiter befand ich mich erneut am Verlagshaus von Axel Springer und dann am Ende meiner Tour das Haus in dem die TAZ ihre Redaktion hat.

Einige der Schnappschüsse stammen aus meinem Archiv. Alle Bilder meiner "Kreuzfahrt" findet ihr in meinem online Fotoalbum Berlin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen