Mittwoch, 29. Juni 2016

Einkaufstour nach Prenzelberg

Das war wieder einmal typisch! Es ist Feierabend und es fängt an zu regnen. Zum Glück nicht all zu stark. Und da ich immer gut gerüstet bin, ziehe ich mir die Regenjacke, dich ich immer dabei habe, über und husche schnell rüber zur HNO Praxis, um mich der vorletzten Hyposensibilisierung zu unterziehen. Nach der Behandlung und der 30 minütigen Nachbeobachtungspause eile ich bei leichtem Regen wieder zu meinem Arbeitsplatz. Dort schnappe ich mir mein Kleines Schwarzes und mache mich auf den Weg zu meiner Unterkunft. Dort angekommen pelle ich mich aus den nassen Klamotten und dusche mein Faltrad kurz ab. Eigentlich müsste ich noch einmal aus dem Haus, weil mir für meine Pizza noch ein paar Zutaten fehlen. Da es noch regnet bereite ich den Teig erst einmal vor. Zu meinem Glück hat sich der Regen gelegt als ich mit dem Teig fertig bin und so mache ich mich noch einmal auf die Socken zum Supermarkt. Statt aber wie gewöhnlich in das Gesundbrunnen Center wollte ich in den Supermarkt in der Kulturbrauerei und bei der Gelegenheit ein wenig den benachbarten Stadtteil erkunden.

An der Bernauer Straße treffe ich auf Markierungen der Berliner Mauer und ein paar Meter weiter auch auf eine der vielen Dokumentationen entlang des Mauerwegs. Ich spaziere weiter in Richtung Kulturbrauerei und steck meine Nase in verschiedenen Hinterhöfe soweit es mir möglich ist. Leider ist der Hirschhof an der Oderberger Straße wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Pratergarten ist offen aber es sitzen keine Gäste an den Tischen

Berliner Mauer
Einblicke in Hinterhöfe
leere und nasse Tische im Pratergarten
Bildunterschrift hinzufügen
ausrücken zum nächsten Einsatz
Im Supermarkt habe ich mir schnell meine Zutaten für den Belag meiner Pizza zusammen gesucht. Zum Rucola und Parmaschinken gesellt sich noch eine Flasche Hefeweizen in meinen Einkaufskorb. Auf dem Rückweg fallen mir zwei Feuerwehrfahrzeuge auf, die am Straßenrand stehen und von irgendwoher Wasser auf die Straße pumpen. Als ich die Feuerwehrwache in der Oderberger Straße passiere rückt schon das nächste Fahrzeug zu einem Einsatz aus. Hat es wirklich so heftig geregnet? Dann habe ich wirklich Glück gehabt, dass durch Petrus schützende Hand nur wenige Regentropfen hindurch gedrungen und meine Socken trocken geblieben sind. Danke Petrus.

Wieder zurück in meiner kleinen Berliner Küche, hatte sich der Pizzateig prächtig entwickelt.

Die restlichen Bilder meiner Einkaufstour findet ihr in meinem Berliner online Fotoalbum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen