Mittwoch, 29. Juni 2016

Fahrt ins Blaue

Bei meinem letzten Ausflug in Berlin bin ich der Spree stromaufwärts bis zum Rummelburger See gefolgt. Dieses Mal wollte ich der Spree in die andere Richtung folgen. Start war wie gehabt der Spittelmarkt. Von der heiligen Gertrud ließ ich mir mein "Kleines Schwarzes" segnen und folgte dann dem Kupfergraben entlang zahlreicher  Berliner Sehenswürdigkeiten.

na, wie wär's mit einem kleinen Ausritt?
Das Stadtschloss - noch nicht bezugsfertig
vorbei am Berliner Dom
Bode Museum
Reichstag
Am Bahnhof bog ich ab zum Humboldhafen

Am Bode Museum traf ich auf die Spree. Da ich es versäumt hatte die Uferpromenade zu verlassen, um auf der Hugo-Preuß-Brücke weiter der Spree zu folgen, entschloss ich mich einfach weiter am Humboldhafen vorbei dem Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal zu folgen.

Glockenturm mit der Auguste-Viktoria-Glocke auf dem Invaliden Friedhof
alter Grenzturm am Berliner Mauerweg
Berliner Westhafen

Hinter dem Invaliden Friedhof traf ich auf einen Teil des Berliner Mauerweges. Wenig später passierte ich das Kraftwerk Moabit und den Westhafen. Durch die Kleingartenkolonie Plötzensee ging es bis zum "Zentralem Festplatz Berlin". Dann wurde es laut. Zuerst unterquerte ich die Autobahn A111 und dann dröhnte der Fluglärm des nahen Flughafens Tegel an meine Ohren. Genug vom Lärm schlug ich mich in die Büsche der Jungfernheide.

Irrfahrt durch die Jungfernheide
endlich wieder freier Blick am Tegelsee
ungeliebtes Fassadengemälde

Nach einigen Irr- und Umwegen kreuzte ich die Bernauer Straße und stieß nach wenigen Metern auf der Neheimer Straße auf den Tegelsee. Hier fielen mir die Hochhausfassaden auf, von denen vor einigen Tagen ausführlich in der lokalen Presse berichtet wurde. Das schaurige Bild an einem der Hochhäuser fand nicht den Anklang der Anwohner.

kleiner Bruder des Eiffelturms
Osram-Höfe

Nach 18km war es Zeit mich auf den Rückweg zu begeben, den ich ohne große Umwege antrat. Etwas verunsichert war ich in der Müllerstraße als ich am Eifelturm vorbei kam. Unbeirrt setzte ich jedoch meinen Weg fort. Nur bei den Osram-Höfen warf ich noch einen Blick auf den Innenhof. Dann ging es schnurstracks ins Brunnenviertel.

Alle Fotos meiner Fahrt ins Blaue findet ihr in meinem online Fotoalbum



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen