Donnerstag, 28. April 2016

Neue Schlappen fürs Kleine Schwarze

Seit Juli vergangenen Jahres ist das Brompton mein treuer Begleiter. Fast täglich ist es im Einsatz. Nur bei Eis und Schnee weiche ich auf öffentliche Verkehrsmittel aus. Beim regelmäßigen Gebrauch bleibt der Verschleiß nicht aus. Nach sechs Monaten waren neue Bremsbeläge fällig. Vor einem Monat bekam es neue ergonomische Lenkergriffe von SQlab, weil die Moosgummigriffe anfingen sich aufzulösen. Die mit Heißkleber gesicherten Griffe ließen sich nur schwer vom Lenker abziehen. Bevor die Neuen montiert werden konnten, mussten die Klebereste restlos entfernt werden. Nach einem Ausweichmanöver schlitterte ich in die Straßenbahnschienen und beschädigte mir dabei die Flanke des hinteren Reifens. Auf der Suche nach 16" Pneus fand ich im Netzt ein unschlagbares Angebot im Zweiradshop Stadler. Weil ich mir die Filiale "Zur Rinderauktionshalle" im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg sowieso gerne einmal anschauen wollte, machte ich nach Feierabend einen Ausflug dort hin. Ich staunte nicht schlecht als ich mein Ziel erreichte. Die Zweigstelle befand sich in der ehemaligen Rinderauktionshalle. Auf einer Fläche von 15.000m² bleibt kaum ein Wunsch für Radler offen. Mit einem Paar "Marathon Plus" von Schwalbe für 39,98€ verließ ich den Laden. Leider stellte sich dann später bei der Montage heraus, dass die neuen Reifen (16 x 1.75) nicht passten. Da der Laden die richtigen 16ner (16 x 1.35) nicht im Programm hatte, wurde mir tags drauf der Kaufpreis erstattet. Bei Boxbike an der Prenzlauer versuchte ich erneut mein Glück. Zu meinem Leidwesen zum doppelten Preis. Aber sie passten! Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort der neuen Reifen.

neue Lenkergriffe von SQla
als Schienenfahrzeug ungeeignet
daneben gegriffen! Falsche Größe 16 x 1.75
die Neureifen (16 x 1.35) rollen gut und auch mit den Bremsen bin ich zufrieden

Auf der Suche im Netzt nach den richtigen Reifen fand ich bei den Bromptonauten interessante technische Dinge über Kleinräder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen