Dienstag, 19. April 2016

Alte Nationalgalerie Berlin

Nach meinem Besuch im Alten Museum blieb mir noch genügend Zeit, um noch einen Blick in die Alte Nationalgalerie zu werfen. Sie beherbergt eine der schönsten Sammlungen mit Gemälden und Skulpturen aus dem 19. Jahrhundert bis zum ersten Weltkrieg.

wie schon im Alten Museum, empfingen mich
zwei nette Damen gleich hinter dem Eingang
eines meiner Lieblingsstücke: die Plastik
"der Teufel" von Thomas Theodor Heine
neben den Skulturen gab es auch noch jede Menge...
...große und kleine Bilder zu bewundern

Neben den Großen Schinken lief man Gefahr die kleinen Bilder von Spitzweg fast zu übersehen. In dem Saal, in denen die Bilder von Caspar David Friedrich ausgestellt sind, hängen auch die beiden restaurierten Bilder "Der Mönch am Meer" und "Die Abtei im Eichenwald" wieder in der Ausstellung. Interessant für mich war die Dokumentation der Restaurierung. Gegenüber den Gemälden hingen Repliken der Gemälde vor der Überarbeitung.

Mehr Bilder zum Besuch der Alten Nationalgalerie und weiteren Berliener Museen

hier geht es zum virtuellen Rundgang durch die Alte Nationalgalerie im Art Project

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen