Freitag, 19. Juni 2015

Radtour an der Elbe und am NOK - von Kiel nach Hamburg

Am nächsten Morgen war die Durchflussmenge unserer Dusche zwar größer aber damit es floss, musste man ständig, kräftig den Knopf gedrückt halten. Ich war gerade dabei mich abzutrocknen, als es an der Zimmertür klopfte. Vor der Tür stand der Hausmeister und wollte noch einmal nachbessern. Leider zu spät :-). Am umfangreichen Frühstücksbuffet galt Selbstbedienung. Kaffee musste man aus Bottichen selber zapfen. Genial fand ich den Spender für die Nussnougatcreme, die man sich, wie auch die Marmelade, in essbare Waffelnäpfchen füllen konnte. Obwohl man an Jugendherbergen keine hohen Ansprüche stellen sollte, waren wir ein klein wenig enttäuscht. Hatten wir doch schon in Büsum oder Wismar besser übernachtet.

Schon am Vorabend hatten wir uns entschlossen mit dem Rad wieder nach Hamburg zu fahren. Es sei denn das Wetter wäre zu schlecht, dann käme die Bahn wieder zum Zug. Aber Petrus meinte es gut mit uns. So sattelten wir unsere Drahtesel und stiegen in die Pedalen. Ohne längere Zwischenstopps machten wir uns auf den Heimweg. Nach einer kleinen Rast in Schipphorst, folgte eine längere Mittagspause in Rickling, wo wir unser Picknick aus dem Supermarkt besorgten. In Oering hatte sich eine Schraube einer Packtasche gelöst und war verloren gegangen. Dank eines Spanngurtes war das Malheur schnell behoben. Nach der Zwangspause nutzte ich die Gelegenheit einmal bei der Oeringer Mühle vorbei zuschauen, um eventuell noch ein Alsterwasser zu trinken. Leider existierte das Gasthaus, das ich aus den Tagen meiner Kindheit kannte, nicht mehr.

Pause bei Schipphorst
früher gab's hier immer noch eine Brause oder ein Eis von meinem Opa
Opa und Gasthof gibt's heute leider nicht mehr

Aber wir verfügten ja noch über die Wasserreserven, die wir bei Rickling wieder aufgefüllt hatten. Erst in Hamburg Duvenstedt machten wir eine Erfrischungspause bevor wir den Endspurt einlegten. Um 17:00 nach etwa 115km erreichten wir, leicht abgekämpft aber zufrieden mit unserer Leistung, unser Zuhause.

Mehr Bilder findet ihr im Online-Album zur unserer Radtour.




Die komplette Tour:
Radtour Elbe/NOK - die Vorbereitung
Radtour Elbe/NOK - von Hamburg nach Glückstadt
Radtour Elbe/NOK - von Glückstadt nach Hanerau-Hademarschen
Radtour Elbe/NOK - von Hanerau-Hademarschen nach Rendsburg
Radtour Elbe/NOK - von Rendsburg nach Kiel
Radtour Elbe/NOK - von Kiel nach Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen