Montag, 28. Mai 2012

Pfingsttour - Auf der Alster

Wie schon am Pfingstsonntag war das Wetter zunächst ein wenig bedeckt. Das konnte uns aber nicht von unserem Vorhaben abbringen eine Paddeltour zu unternehmen.  Mit dem Rad fuhren wir zum nächstgelegenen Bootsverleih am Osterbekkanal. Wegen des leicht bewölkten Himmels war der Andrang nicht all zu groß und so kamen wir ohne lange Wartezeit an ein Kanu. Die heutige Route führte uns an den Stadtparksee. Schon auf dem Weg dorthin lichtete sich der Himmel und die ersten Ausflügler tummelten sich auf der Wiese vor dem Planetarium. Nach einer Ehrenrunde schipperten wir auf den Goldbekkanal weiter in Richtung Außenalster.

Begegnung mit einem Alsterdampfer auf dem
Stadtparksee ist nichts Außergewöhnliches
eine Gondel trifft man schon seltener
ICE an der Binnenalster

Dank des lauen Windes waren nur wenige Segelboote auf dem Wasser und die kamen mit schlaffen Segeln nur langsam voran. Zum Vorteil für uns, weil wir entspannter über die Außenalster fahren konnten, ohne allzu sehr auf die sonst so schnellen Segler zu achten. Auf unserer Kreuzfahrt statten wir der Alsterfontäne auf der Binnenalster noch einen Besuch ab, um uns von den sommerlichen Temperaturen ein wenig abzukühlen. Nach der Rückkehr erfrischten wir uns mit einem Alsterwasser von Innen und schauten uns noch eine Weile amüsiert die ersten Paddelversuche von Anfängern vom Anleger aus zu.

Nach einer kurzen Erfrischungspause gings weiter

Gut ausgeruht und mit frischem Tatendrang stiegen wir auf unsere Räder. Zunächst folgten wir dem Osterbekkanal, dann weiter durch Grünzüge und Kleingärten in den Eichtalpark. Hier ging es zunächst entlang der Wandse und dann weiter an der Berner Au zu den Teichwiesen in Volksdorf. Dort in der Nähe enterten wir wieder ein "Boot", die Eisgondel, die ursprünglich an der Bramfelder Straße ihre Heimat hatte. Nach dem Genuss eines Erdbeerbechers machten wir uns auf dem Heimweg und ließen das lange Pfingstwochenenden mit hochgelegten Beinen und einem Franziskaner Hefeweizen auf dem Balkon ausklingen.