Freitag, 14. August 2015

Urban Falter

Durch einen Wohnungswechsel in meinem Arbeitsstandort habe ich nun einen längeren Arbeitsweg. Bisher hatte ich einen Fußweg von 15 Minuten auf dem Weg ins Büro. Daher hatte ich schon vorher mit dem Gedanken gespielt mir in Berlin ein Fahrrad zuzulegen. Irgendein gebrauchtes Teil für wenig Geld. Doch nun flitze ich mit meinem neuen, wendigen Faltrad an der Spree entlang. Hintergrund war eigentlich, dass wir im Urlaub auch gerne mal mit dem Rad den Zielort erkunden und in manchen Fällen unsere Räder mitgenommen haben. Weil wir mit zunehmendem Alter nicht mehr unsere großen Räder auf das Dach unseres Kleinwagens wuchten möchten, haben wir uns für die Anschaffung von Falträdern entschieden, die wir bequem im Auto unterbringen können. Wegen des geringen Packmaßes fiel unsere Wahl schnell auf die Räder vom britischen Hersteller Brompton. Der  Junction Shop in Hamburg war in der Lage uns die Räder in unserer Wunschausstattung kurzfristig anzubieten. Nach einer kurzen Überlegungsphase haben wir zugeschlagen. Einen Preisnachlass konnten wir nicht herausschlagen dafür gab es ein paar kleine Extras kostenlos dazu. Ein wenig Ärgerlich waren zwei Mängel, die bei der Endkontrolle übersehen wurden. Bei einem Rad war die Schaltung nicht eingestellt. Es fuhr nur im höchsten Gang. Beim anderen funktionierte die Lichtanlage nicht. Aber beides wurde schnell behoben.

KviX mein quirliger kleiner Flitzer in
seiner Garage im Wohnzimmerschrank
Parkplatz neben dem Büroschreibtisch

Noch am selben Tag unternahmen wir eine Radtour entlang der Wandse vom Eichtalpark nach Alt-Rahlstedt. Der kurze Radstand und die kleinen 16Zoll-Räder sind gewöhnungsbedürftig. Auch beim Fahrkomfort muss man gegenüber den großen Rädern ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Gerade auf Kopfsteinpflaster wird man ordentlich durchgerüttelt. Die mitgelieferten Schaumstoffgriffe absorbieren die Vibrationen vom Lenker nur schlecht. Das Auswechseln der Griffe gestaltete sich recht schwierig, da sie am Lenker verklebt sind. Aber die Mühe lohnt sich. Mit den neuen Griffen von Ergon fährt es sich deutlich angenehmer. Auch schon bei leichten Kurvenfahrten sollte man das kurveninnere Pedal hoch nehmen, sonst setzt es auf. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt. Unschlagbar ist es dann im zusammengefalteten Zustand. Innerhalb einer Minute ist es eingeklappt. Das 12kg schwere Rad lässt sich gut tragen oder mit Hilfe des ausgeklappten Lenkers problemlos hinter sich her ziehen. Im ICE ist es einfach hinter dem Sitz zu verstauen. Auch in den U- oder S-Bahnen kann man es jederzeit mitnehmen. Seit zwei Wochen habe ich es nun im Einsatz und benutze es für den Weg ins Büro. Morgens schaffe ich die Strecke leicht und locker in 15 Minuten ohne mich abzustrampeln. Der Rückweg zu meiner Unterkunft dauert länger, nicht nur weil es dann bergauf geht, sondern auch wegen der vielen Touristen die am Nachmittag rund um den Alexanderplatz und der Museumsinsel unterwegs sind. Mein besonderes Augenmerk gilt allerdings den Schienen der Straßenbahn, die ich am Hakischen Markt mehrmals kreuzen muss. Ein Verkehrshindernis, das ich aus meiner Heimatstadt Hamburg nicht mehr kenne.

ein weiteres Kleinrad im Büro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen