Mittwoch, 17. Mai 2017

Eiderstedter Rundfahrt

Die Temperaturen waren an diesem Tag nicht warm genug für einen Abstecher zum Strand. Auch die Sonne versteckte sich hinter leichten Schleierwolken. Dafür war vom Wind kaum etwas zu spüren. Genau das richtige Wetter fürs Biken mit Meerblick. Einen Routenplan hatte ich nicht ausgearbeitet. Also radelten wir einfach der Nase nach den Deich entlang.

Blick hinter den Deich...
...und zum Strand

Im kleinen Gang ging es bei Ording die Strandüberfahrt hinauf auf die Deichkrone. Nach einem Blick in die Runde radelten wir in Richtung Süden. Dann am Köhlbrand vorbei am Yachthafen für die Strandsegler bis zur Seebrücke in Sankt Peter Bad.

Seebrücke bei St.-Peter-Bad
Böhler Leuchtturm

Im flotten Tritt ließen wir den Böhler Leuchtturm und auch St.-Peter-Ording hinter uns. Beim kleinen Hafen von Ehstensiel fasten wir das Eidersperrwerk als nächstes Ziel ins Auge. Was wir auch ohne große Anstrengung erreichten. Die Küstenseeschwalben verteidigten ihre Brut gegen Besucher, die den empfohlenen Respektabstand zum Geländer unterschritten.

wachsame Eltern, die ihre Brut verteidigen
 Pause beim Eidersperrwerk

Am Kiosk auf dem Besucherparkplatz des Sperrwerks machten wir eine kleine Rast, stärken uns mit leckeren Fischbrötchen und kühlem Alsterwasser. Danach fühlten wir uns ausreichend erholt und fit genug, um unseren Tour nach Tönning fortzusetzen.

Hafen von Tönning mit dem historischen Packhaus im Hintergrund
malerische Fassaden am Marktplatz
Oma ohne Rosinen???

Dort angekommen drehten wir eine Runde um den Hafen und dem Schlosspark bis wir uns am Marktplatz des malerischen Ortes in ein Café setzten, wo wir uns ein Stück Kuchen und einen Kaffee gönnten. Das aktuelle Tagesangebot auf der Tafel vor der benachbarten Bäckerei machte uns stutzig. Was mochte es mit der "Oma ohne Rosinen" auf sich haben? Von den Eingeborenen, die sich am Nachbartisch unterhielten und die ich ansprach, erhielt ich dann die Antwort. Oma ist die Kurzform von Omas Stuten, ein Hefegebäck ähnlich einem Hefezopf mit oder eben ohne Rosinen.

das sind doch Lamas...
...iijaa

Für einen Abstecher zum Leuchtturm von Westerhever fehlte uns dann zum Schluss doch die Kraft. Wenige Meter vor dem Ziel konnten wir aber noch einen Blick vom Deich auf das berühmte Seezeichen erhaschen. Hinterm Deich bei Fish and Chips gesellte sich noch ein Glücksbringer im seltenen, gelben Gewand zu uns an den Tisch im Biergarten.

von Weitem grüßt der Leuchtturm von Westerhever
seltener Tischgeselle

Weitere Fotos von der Eiderstedter Rundfahrt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen