Freitag, 4. April 2014

Frühlingserwachen in Schwerin

Es fehlt die Zeit um meine Beiträge zeitnah zu posten. Darum mit etwas Verspätung und auch nur kurz ein paar Eindrücke von unserem Ausflug nach Schwerin.

Nach der Umstellung auf die Sommerzeit war ich am vorletzten Sonntag noch nicht ganz ausgeschlafen. Daher überließ ich das Steuer unseres Kleinwagens  meiner mir angetrauten Chauf­feu­se, während ich auf dem Beifahrersitz noch ein wenig entspannen konnte. Dank dem gut ausgeschildertem Parkleitsystem hatten wir auch schnell einen Parkplatz gefunden. Vor einem ausgedehnten Bummel durch die Altstadt, wollten wir uns erst einmal eine Erfrischung gönnen. Aber leider hatte noch nicht alle Lokale bzw. Cafés geöffnet.

gemäßigtes Treiben am Markt

Es waren auch erstaunlich wenig Touristen oder Spaziergänger unterwegs. Das änderte sich erst am Nachmittag nach dem die Schweriner ihren Mittagsschlaf gehalten hatten. Verschlafen hatte der Bahnhofsvorsteher, der versäumt hatte die Uhr am Bahnhofsgebäude umzustellen. Aber auch die kleine Fähre auf dem Pfaffenteich war noch nicht in Betrieb.

Bei der Bahn ticken die Uhren anders
und die Fähre hielt auch noch Winterschlaf
Etwas mehr Besucher waren dann später auf der Schlossinsel.
Die Grünen Stelen am Ufer des Kreuzkanals sind hölzerne
Schutzhüten, die zum Schutz während der Wintersaison über
die Statuen gestülpt werden.

Reger Betrieb herrschte dann im Schlossgarten auf der Schlossinsel. Doch weil man auch hier noch nicht die Saison eröffnet hatte, waren die Statuen am Kreuzkanal noch alle in ihren Schutzhütten verborgen. Trotzdem genossen wir bei strahlendem Sonnenschein den Spaziergang durch den Park.


weitere Schnappschüsse vom Rundgang durch Schwerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen