Sonntag, 15. Januar 2012

Bremerhaven

Bisher dachte ich Bremerhaven sei keine Reise wert und so hat mich bisher auch nicht dort hingezogen. Eine Stadt ohne historischen Stadtkern und Schiffe gibt es ja auch hier im Hamburger Hafen jede Menge. Doch nun habe ich meine Meinung geändert. Bei sonnigem Wetter ging es am vergangenen Sonntag an die Weser und ich war schlicht begeistert, was diese Stadt zu bieten hat. Wer an der Waterkant entlang marschiert findet viele Sehenswürdigkeiten, die zum verweilen einladen.

Zoo am Meer
 
Hotelturm mit Aussichtsplattform gleich daneben das Klimahaus

Unweit des Zoos am Meer befindet sich das Klimahaus, in dem man entlang des achten Längengrades die Klimazonen der Erde durchwandern kann. Direkt daneben erhebt sich der Hotelturm des Atlantic Sailcity. Mit dem Aufzug gelangt man auf die Aussichtsplattform, von wo man einen weiten Blick über die Stadt und den Fluss hat. Wer sich für die Schifffahrt interessiert der findet im Museumshafen viele historische Schiffe und gleich im Anschluss das Schifffahrtsmuseum. Gleich neben findet man das Shoppingcenter Mediterraneo sowie das Auswandererhaus. Da das Wetter so schön war und die Zeit einfach zu knapp, haben wir uns für unseren ersten Besuch in Bremerhaven auf die Sehenswürdigkeiten im Freien beschränkt. Natürlich durfte dabei auch kein Abstecher zum Seehafen nicht fehlen.

 

Ein kleines Rätsel zu Abschluss, wer kann mir sagen wofür die Buchstaben B und H stehen, die am Wettertelegrafen angebracht sind. Es sind weder die Initialen der Ausflügler noch die von BremerHaven.

Die Windsemaphoren von Cuxhaven (links) und Bremerhaven (rechts)


Die Lösung: nach dem ich herausgefunden habe, dass die Wettertelegraphen korrekt eigentlich Windsemaphoren heißen, fand ich auch den Hinweis zu den Buchstaben. B steht für Borkum und H für Helgoland. Näheres unter Wikipedia.

weiter Fotos von unserem Ausflug nach Bremerhaven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen