Freitag, 30. September 2011

Knopfzerbrechen

Die Bettelampeln für Radfahrer und Fußgänger (Amtsdeutsch: Anforderungslichtzeichenanlage) nerven mich, seit dem man sie zunehmend häufiger auch an den normalen Kreuzungen installiert. Etwas irritiert beobachtete ich neulich eine Passantin, die nicht mit ihrer Hand die gelbe, buckelige Fläche berührte, sondern unter dem Kasten auf Irgendetwas drückte, wobei die Leuchtmeldung "Signal kommt" prompt aufleuchtete und nicht erst nach drei Sekunden Verzögerung. Neugierig geworden, warf ich einen Blick unter den Sensorkasten und fand dort gut versteckt tatsächlich einen klassischen Knopf zum Drücken, der mir freundlich entgegen grinste. Nun frage ich mich warum gibt es das Sensorfeld und verbirgt den Knopf an der Unterseite?

der gut versteckte Druckknopf...
...lacht an der Unterseite
Der Knopf an der Unterseite ist zum Anfordern des Blindensignals. Wird dieser nicht betätigt bleibt das Suchsignal auch bei Grün aktiv. Bei Betätigung erklingt mit Grün auch der Gehton. Der Pfeil gibt dem Blinden die Gehrichtung vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen