Samstag, 23. Mai 2009

Durch Alte Land nach Stade

Das Wetter war einfach zu schön, um den Sonntag im Sportstudio oder nur auf dem Balkon zu verbringen. Spontan entschlossen wir uns zu einem Ausflug nach Stade. Schnell hatten wir unseren Sachen zusammen gekramt und fuhren mit unseren Rädern zu den St. Pauli Ladungsbrücken am Hafen. Durch den alten Elbtunnel hindurch erreichten wir das gegenüberliegende Elbufer. Das Hafengebiet ließen wir schnell hinter uns. Hinter uns grüßten aus der Ferne der Fernsehturm und der Michel, vor uns der historische Wasserturm Großer Sand am Veringkanal.

Wasserturm Großer Sand

Über die Alte Harburger Elbbrücke erreichten wir Harburg. Den Umweg mussten wir nehmen weil die Kattwyykbrücke leider wieder einmal (oder immer noch?) gesperrt war. Ab Finkenwerder waren wir wieder auf der gewünschten Route. Über Neuenfelde und Jork radelten wir entspannt durchs Alte Land bis nach Stade.

reich verziertes Bauernhaus eines Obsthofes
Pause am Deich

Es folgte ein ausgedehnter Bummel durch die verwinkelten Gassen der romantischen Altstadt. Nach einem Besuch des Museums im historischen Schwedenspeicher gönnten wir uns eine ausgedehnte Pause. Am alten Hafen hatten viele Lokale ihre Tisch und Stühle direkt an der Kaimauer. Hier ließ es sich genüsslich speisen, während man den Blick über den Hansehafen und den alten Kran schweifen lassen konnte.

unterwegs durch Stades Altstadt
Verpflegungspause am Hansehafen

Erfrischt und gestärkt machten wir uns auf den Rückweg entlang der Schwinge, vorbei am Yachthafen zum Elbdeich. Auf dem Weg nach Hamburg schien uns die Yorker Mühle aufmuntert zuzuwinken. Auf einen Umweg durch Wilhelmsburg verspürten wir wenig Lust. In Finkenwerder gab es eine kurze Erholungspause für unsere geplagten Waden. Nach einer kurzen Wartezeit ließen wir uns von der Fähre nach Teufelsbrück übersetzen. Von hier aus machten wir uns zügig auf den Heimweg.