Dienstag, 26. Juli 2016

Berliner Schlosstour

Meine "Aufenthaltsgenehmigung" für Berlin neigt sich dem Ende zu. Ich muss mich also sputen, wenn ich hier noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit besuchen möchte. Wie gut das ich mein "Kleines Schwarzes" immer dabei habe mit dem ich flink durch die Stadt komme. Bei meinem letzten Ausflug wurde ich allerdings ein wenig ausgebremst. Auf dem Tourenplan standen die Schlösser Berlins. Auf dem Weg zum Charlottenburger Schloss durchquerte ich den Großen Tiergarten. Schon an der Bellevueallee fiel mir die Polizeiabsperrung an der Tiergartenstraße auf. Ich fühlte mich zunächst nicht behindert und setzte meine Fahrt durch den Park fort.

Bismarck-Nationaldenkmal im Großen Tiergarten
Siegessäule am Großen Stern

Erst am Großen Stern kam auch ich ins Stocken. Sämtliche Ampeln waren auf Rot gestellt. Nach einigen Minuten Wartezeit wurde ich ungeduldig und auch einige Autofahrer. Die weiter hinten begannen ein Hupkonzert, was die in der ersten Reihe dazu nötigte zuzufahren. Da auch kein Ordnungshüter zur Stelle war, der per Handzeichen den Verkehr regulierte traute auch ich mich vorsichtig über die Straße. Als ich auch die zweite Straße so überquert hatte fuhr ein Buskonvoi in Begleitung von Feldjägern auf Motorrädern in den Kreisverkehr. Vermutlich war das Wachbataillon anlässlich eines Staatsempfangs wieder in Anmarsch zum Regierungsviertel. Danach wurde die Kreuzung wieder frei gegeben.

Charlottenburger Tor
eingerüsteter Schlossturm
das Teehaus Belvedere

Hinter dem Charlottenburger Tor folgte ich dem Verlauf des Landwehrkanals und wenig später der Spree. An deren Ufer das Charlottenburger Schloss eingebettet im romantischen Schlossgarten liegt. Leider war der prächtige Mittelbau mit seinem Turm eingerüstet. Im gemächlichen Tempo durchquerte ich dann den Schlosspark und suchte mir einen Weg zurück an die Spree und stieß dabei auf das Mahnmal der deportierten Juden in der Levetzowstraße. Am Spreeufer entlang erreichte ich dann mein nächste Ziel, das Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten.

Mahnmal in der Levetzowstraße
Schloss Bellevue
das Kanzleramt
Der Reichstag

Danach passierte ich das Regierungsviertel mit seinen modernen "Palästen" und dem Reichstag. Weiter die Spree entlang erreichte ich dann hinter der Museumsinsel mein Tagesziel, die Baustelle des im Wiederaufbau befindlichen Berliner Stadtschlosses.

Berliner Dom
Das Berliner Stadtschloss im Bau

Alle Fotos meines kleinen Ausflugs findet ihr im Online Album Berlin



Freitag, 15. Juli 2016

Abstecher nach Tempelhof

Mein ursprüngliches Ziel war es eine schnelle Route mit dem Fahrrad zum Bahnhof Berlin Südkreuz zu finden. Spontan wurde daraus eine kleine Stadrundfahrt mit einem Abstecher nach Tempelhof, dem Nikolaiviertel und den Hackischen Höfen.

künstlicher Wasserfall im Viktoriapark
Bahnhof Südkreuz
Rad- und Fußweg Schöneberger Schleife entlang der Bahntrasse
Gartenstadt Neu-Tempelhof
stillgelegter Flughafen Tempelhof
Südstern
Zugang ins Nikolaiviertel
ein Rundgang durch das Nikolaiviertel
"Anwohner" des Nikolaiviertels
Nikolaikirche
Hackesche Höfe
Gelegenheit für eine Pause
oder zum Shoppen


Alle Bilder der Tour und mehr findet ihr in meinem online Fotoalbum Berlin